T. rex Interactives

Zwölf interaktive Stationen bringen das Leben der Dinosaurier im Allgemeinen und des Tyrannosaurus rex im Besonderen in unsere Gegenwart und bieten viele verschiedene Aktivitäten für die ganze Familie! Fünf T. rex Forschungsstationen, das beeindruckende Hologramm eines geschlüpften Dino-Eis, die Ausgrabungsstätte, die T. rex Graffiti Malstation, das Tanzen mit T. rex oder das T. rex Quiz sorgen für Unterhaltung und den Wissensvorsprung in Sachen Dinosaurier!

 

Forschungsstation 1: Wovon hat sich der T. rex ernährt?

 

Erst ein einziges Fossil eines T. rex Kots wurde bislang gefunden: Dieses wurde eingehend studiert und gibt uns Aufschluss über die Ernährungsgewohnheiten des Tyrannosaurus rex. Auf Knopfdruck erzählt ein Wissenschaftler, was er anhand des versteinerten Kots und der T. rex-Zähne entdeckt hat. Vor Ort kann man die scharfen T. rex-Zähne befühlen und den versteinerten Kot selbst begutachten.

Forschungsstation 2: Wie alt war der T. rex?

 

Mit einem digitalen Mikroskop können die Jahrringe im echten T. rex Fossil gezählt werden. Wie alt war T.rex? Die richtige Antwort ist hinter dem Türchen versteckt! Mehr darüber, wie das Alter des T. rex festgestellt wurde und über die Methoden der Untersuchungen verrät die junge Wissenschaftlerin Sifra Bijlsma.

 


Forschungsstation 3: Die medizinische Akte des T. rex

 

Ein interaktives Buch erzählt die Lebensgeschichte des T.rex. Auf jeder Seite werden mittels Animation die Besonderheiten der medizinischen Akte des T.rex erklärt. Nach den Ergebnissen der medizinischen Akte ist dieser T. rex vermutlich der älteste und meist verletzte seiner Art, der jemals gefunden wurde. Viele seiner Knochen zeigen Anzeichen von Infektionen, Frakturen und anderen Schäden.

Forschungsstation 4: Wann hat T.rex gelebt?

 

Kurz nach seinem Tod wurde unser T. rex rasch von einer dicken Sandschicht bedeckt. Dank dieser schützenden Sandschicht wurde das Skelett besonders gut erhalten. Der Wissenschaftler Pim Kaskes hat viele Informationen aus dem Sandstein, in dem T.rex gefunden wurde, gesammelt: Wann hat der T. rex gelebt und wie hat seine Welt ausgesehen? Eine faszinierende Geschichte!


Forschungsstation 5: Das Gehirn des T. rex

 

Durch die gute Kondition des T. rex Fossils konnten die Wissenschaftler einen perfekten Scan des Schädels machen. Das interaktive Spiel lässt genau erkennen, welchen Teil seines Gehirns der T. rex zu welchem Zweck verwendete. Jede richtige Antwort wird mit einem spannenden Video belohnt.

Forschungsstation 6: Das Ei des T. rex

 

Wie das Nest und die Eier des T. rex aussahen, weiß man leider nicht. Ein faszinierendes Hologramm zeigt jedoch, wie gerade ein Raptor, ein kleinerer fleischfressender Dinosaurier, aus dem Ei schlüpft. Ganz nah kann man hier auch Eier eines Dinosauriers beobachten, der in etwas dieselbe Größe hatte wie der T. rex.
Ein zauberhaftes Hologramm zeigt wie gerade ein Raptor Ei schlüpft – ein außergewöhnliches Erlebnis! Auch können T.rex Eier von ganz nah beobachtet werden
.


Forschungsstation 7: T. rex Grafitti

 

Eines der größten Mysterien der Dinosaurier ist, welche Farbe sie hatten. Beim T.rex Grafitti können die Besucher kreativ werden und dem T. rex ihre eigenen Lieblingsfarben und Muster verpassen. Fertig gemalt? Dann einfach E-Mail Adresse eingeben und das Foto landest umgehend im Posteingang!

Forschungsstation 8: T. rex Tanz

 

Der T. rex hatte eine eigenartige Weise, um ein Weibchen zu verführen: Als Balzritual haben sie – wie auch viele Vögel – am Boden gekratzt! Der Beweis hierfür wird an dieser Station gezeigt. Wer schafft es, den virtuellen T. rex zu umwerben?


Forschungsstation 9: T. rex Bike

 

Die neuesten Forschungen zeigen, wie schnell ein T.rex tatsächlich laufen konnte – die Menschen können diese Geschwindigkeit nur auf einem Fahrrad erreichen! Die Herausforderung: Rauf aufs Fahrrad und lostreten, eine lebhafte Animation eines T.rex verfolgt dich, bis du einen sicheren Ort erreicht hast. Kannst du ihm entwischen?

Forschungsstation 10: Wie viel hat ein T. rex gefressen?

 

Wie lange wäre der T. rex satt, nachdem er dich als Ganzes verschluckt hätte? Steig auf die Waage und finde heraus, wie viele Tage der T. rex überleben würde, nachdem er dich und deine Familie oder deine Schulkollegen gegessen hat.


Forschungsstation 11: Die Suche nach Fossilien

 

Sieben Fossilien sind im braunen Fels versteckt – und diese gilt es zu finden. Das Video zeigt, welche Knochen gerade entdeckt werden.

Forschungsstation 12: Mini Dokumentarfilm

 

Ein Kurzfilm zeigt die Suche nach dem Skelett und die Ausgrabung eines der vollständigsten und besterhaltenen T.rex Skelette der Geschichte.


Das T. rex Quiz

 

Beantworte acht Fragen, um zu beweisen, dass du ein T. rex Experte bist!

 

Kontakt